Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Gebäuden des UKM

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist ab Montag (23.03.2020) in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Dieser wird an den Eingängen der jeweiligen Gebäude zu Verfügung gestellt und muss sofort angelegt werden.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besucherstopp wegen SARS-CoV-2 (Coronavirus)

Ab sofort und bis auf Weiteres gilt am UKM wegen der Corona-Pandemie ein kompletter Besucherstopp. Damit folgt das UKM dem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Düsseldorf, nach dem an allen Krankenhäusern des Landes ab sofort ein Betretungsverbot für Dritte besteht.

Dies gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ambulanzen beschränken sich ab sofort auf Termine, bei denen ein Aufschub ein medizinisches Risiko für die Patienten bedeuten würde. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Mehr Informationen

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Auf Grund der aktuellen Coronasituation beschränken sich unsere Ambulanzen und Sprechstunden ab sofort auf Termine, bei denen ein Aufschub ein medizinisches Risiko für die Patienten bedeuten würde. Wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab telefonisch bei der jeweils zuständigen Ambulanz, insbesondere wenn Sie

  • sich in den letzten 14 Tagen in einem der internationalen Risikogebiete oder in besonders betroffenen Gebieten in Deutschland aufgehalten haben (Auflistung siehe RKI)
  • oder Sie Kontakt zu einer Person hatten, für die ein gesicherter Nachweis einer Coronavirus-Infektion besteht
  • oder unter grippeähnlichen Symptomen leiden
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.

 

Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Vielen Dank!

Wir erhalten in diesen Wochen viele Anfragen von Menschen, die uns auf vielfältige Weise unterstützen möchten. Über diesen Zuspruch freuen wir uns sehr.  Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund von hygienischen Vorschriften und im Bemühen, unnötige Kontakte zwischen Personen zu vermeiden, die meisten der gut gemeinten Ideen nicht umsetzen können, wie zum Beispiel die Lieferung von größeren Mengen an Speisen und Getränken für unser Personal. 

Im Namen unserer Kolleginnen und Kollegen möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen für die angebotene Unterstützung bedanken. Es tut gut zu wissen, dass Sie an uns denken!

Aufgrund des allgemeinen Betretungsverbots unseres Hauses für Angehörige haben wir für das Abholen und Bringen von frischer/benutzter Wäsche für unsere stationär aufgenommenen Patientinnen und Patienten ein neues Procedere vereinbart.

Angehörige bringen die frische Kleidung in ein separates Wäschedepot (Adresse: Schmeddingstraße). Ein UKM-Mitarbeiter des Patientenservice wird dort die Wäsche entgegennehmen und für den Versand auf die Station vorbereiten. An diesem Ort kann ebenso benutzte Wäsche von Angehörigen abgeholt werden. Dafür informieren die Patienten auf Station vorab unsere Kolleginnen und Kollegen der Pflege, die eine Info an die Mitarbeitenden des Patientenservice geben. Das Wäschedepot ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr besetzt.

Das UKM-Gelände kann von der Schmeddingstraße aus befahren werden. Besucher ziehen ein Ticket an der Schranke und können innerhalb von 30 Minuten das Gelände kostenfrei wieder verlassen. Angehörige sollten das Bringen frischer Wäsche vorab beim Wäschedepot telefonisch ankündigen: T 0251 83 55088.

In der aktuellen Lage bietet das UKM den stationär aufgenommenen Patienten, die nicht in der Lage sind, sich selbstständig eine Telefonkarte zu holen, als zusätzlichen Service an, diese über die Station zu bestellen. Dafür sprechen die Patientinnen und Patienten auf Station die Mitarbeitenden der Pflege an, die den Kauf der Telefonkarten über den Patientenservice in die Wege leiten.

Ausgewogen und lecker

Ihnen schmackhafte Gerichte – von leckeren Vollwertgerichten bis hin zu leichter Kost – zu servieren, ist der Anspruch unseres Küchenteams. Unter Einsatz modernster Gar-Technik bereitet es alle Speisen schonend in unserer Zentralküche zu und bietet Ihnen jeden Tag einen abwechslungsreichen Menüplan, den das Pflegepersonal gerne mit Ihnen durchgeht.

Individuelles Diätmenü – auch für zu Hause

Sollten Sie eine spezielle Diät verordnet bekommen, versorgt Sie unsere Diätküche ganz individuell. Ihr Ärzte- oder Pflegeteam vereinbart mit Ihnen einen Termin für eine individuelle Diätberatung. Sie möchten auch nach Ihrem Aufenthalt bei uns die gesunde Ernährung beibehalten? Mit unserem Menü-Service können Sie sich Ihre Diätmahlzeit direkt nach Hause holen. Informieren Sie sich über dieses Angebot einfach auf Ihrer Station oder bei unserem Küchenteam. Und nicht vergessen: Viel trinken ist gesund – auf Ihrer Station steht jederzeit verfügbar ein Büfettwagen mit Gläsern und Mineralwasser für Sie bereit. Oder besuchen Sie unsere Cafeteria am Ende der Eingangsebene 04 Ost: Diese ist montags bis freitags jeweils von 6.30 bis 18 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Übrigens: Wussten Sie schon, dass das UKM ein eigenes Catering anbietet. Mehr Informationen finden Sie hier.
 
 
 
 
Alkohol & Medikamente
Bitte beachten Sie, dass der Konsum von Alkohol in allen Einrichtungen des Universitätsklinikums verboten ist. Über eigens mitgebrachte Medikamente informieren Sie bitte umgehend Ihr Ärzteteam.
Mahlzeiten
Für das Frühstück, Mittag- und Abendessen sind wir im Krankenhaus auf feste Zeiten angewiesen. Die Regelmäßigkeit mag für einige Patientinnen und Patienten ungewöhlich sein, aber der Rhythmus ist erlernbar.
Unverträglichkeiten
Bei Unverträglichkeiten oder Allergien informieren Sie bitte direkt Ihre Stationsärztin oder Ihren Stationsarzt, damit unser Küchenteam direkt die entsprechenden Vorkehrungen treffen kann.