Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Gebäuden des UKM

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist ab Montag (23.03.2020) in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Dieser wird an den Eingängen der jeweiligen Gebäude zu Verfügung gestellt und muss sofort angelegt werden.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besucherstopp wegen SARS-CoV-2 (Coronavirus)

Ab sofort und bis auf Weiteres gilt am UKM wegen der Corona-Pandemie ein kompletter Besucherstopp. Damit folgt das UKM dem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Düsseldorf, nach dem an allen Krankenhäusern des Landes ab sofort ein Betretungsverbot für Dritte besteht.

Dies gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ambulanzen beschränken sich ab sofort auf Termine, bei denen ein Aufschub ein medizinisches Risiko für die Patienten bedeuten würde. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Mehr Informationen

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Auf Grund der aktuellen Coronasituation beschränken sich unsere Ambulanzen und Sprechstunden ab sofort auf Termine, bei denen ein Aufschub ein medizinisches Risiko für die Patienten bedeuten würde. Wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab telefonisch bei der jeweils zuständigen Ambulanz, insbesondere wenn Sie

  • sich in den letzten 14 Tagen in einem der internationalen Risikogebiete oder in besonders betroffenen Gebieten in Deutschland aufgehalten haben (Auflistung siehe RKI)
  • oder Sie Kontakt zu einer Person hatten, für die ein gesicherter Nachweis einer Coronavirus-Infektion besteht
  • oder unter grippeähnlichen Symptomen leiden
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.

 

Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Vielen Dank!

Wir erhalten in diesen Wochen viele Anfragen von Menschen, die uns auf vielfältige Weise unterstützen möchten. Über diesen Zuspruch freuen wir uns sehr.  Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund von hygienischen Vorschriften und im Bemühen, unnötige Kontakte zwischen Personen zu vermeiden, die meisten der gut gemeinten Ideen nicht umsetzen können, wie zum Beispiel die Lieferung von größeren Mengen an Speisen und Getränken für unser Personal. 

Im Namen unserer Kolleginnen und Kollegen möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen für die angebotene Unterstützung bedanken. Es tut gut zu wissen, dass Sie an uns denken!

Aufgrund des allgemeinen Betretungsverbots unseres Hauses für Angehörige haben wir für das Abholen und Bringen von frischer/benutzter Wäsche für unsere stationär aufgenommenen Patientinnen und Patienten ein neues Procedere vereinbart.

Angehörige bringen die frische Kleidung in ein separates Wäschedepot (Adresse: Schmeddingstraße). Ein UKM-Mitarbeiter des Patientenservice wird dort die Wäsche entgegennehmen und für den Versand auf die Station vorbereiten. An diesem Ort kann ebenso benutzte Wäsche von Angehörigen abgeholt werden. Dafür informieren die Patienten auf Station vorab unsere Kolleginnen und Kollegen der Pflege, die eine Info an die Mitarbeitenden des Patientenservice geben. Das Wäschedepot ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr besetzt.

Das UKM-Gelände kann von der Schmeddingstraße aus befahren werden. Besucher ziehen ein Ticket an der Schranke und können innerhalb von 30 Minuten das Gelände kostenfrei wieder verlassen. Angehörige sollten das Bringen frischer Wäsche vorab beim Wäschedepot telefonisch ankündigen: T 0251 83 55088.

In der aktuellen Lage bietet das UKM den stationär aufgenommenen Patienten, die nicht in der Lage sind, sich selbstständig eine Telefonkarte zu holen, als zusätzlichen Service an, diese über die Station zu bestellen. Dafür sprechen die Patientinnen und Patienten auf Station die Mitarbeitenden der Pflege an, die den Kauf der Telefonkarten über den Patientenservice in die Wege leiten.

Entlassung / Weiterbehandlung

Für alle stationären Patienten wird bei uns ein Entlassmanagement durchgeführt. Ziel ist es, dass Sie nach Ihrer Krankenhausentlassung weiterhin optimal medizinisch versorgt sind. Die Umfänglichkeit des Entlassungsmanagements orientiert sich daher an Ihrem individuellen Unterstützungsbedarf im Anschluss an Ihren Krankenhausaufenthalt. Sobald Ihr Entlassungstermin feststeht, bespricht Ihr Stationsarzt mit Ihnen, wenn Sie wünschen auch gemeinsam mit Ihren Angehörigen, ausführlich alle Fragen der Weiterbehandlung. Sie erhalten Empfehlungen zu Ihrem Verhalten nach Entlassung. Zudem informiert Sie Ihr Arzt falls notwendig über anschließende Reha-Maßnahmen oder nachsorgende Behandlungsschritte und weist Sie auf Beutreuungs- und Beratungseinrichtungen hin, die Ihnen weiterhelfen können. Wenn erforderlich wird der Kontakt zum Sozialdienst des UKM aufgebaut, der Sie bei der Organisation einer medizinischen Rehabilitation, der stationären oder ambulanten Nachsorge oder auch bei der Organisation von Hilfsmitteln unterstützt. Darüber hinaus wird Ihnen ein Brief für Ihren Hausarzt ausgehändigt, der Informationen über Ihre stationäre Behandlung, die Ergebnisse von Untersuchungen und Behandlungen sowie Empfehlungen enthält. Liegen zum Zeitpunkt der Entlassung nicht alle Untersuchungsergebnisse vor, geht ein ausführlicher Arztbrief ein paar Tage später in die Post, damit Ihre Behandlung lückenlos fortgesetzt werden kann.
Nichts vergessen?
Bevor Sie endgültig Ihr Stationszimmer verlassen, werfen Sie vielleicht noch einen letzten Blick in Ihre Schubladen und Schränke: Vergewissern Sie sich, dass Sie all Ihre persönlichen Dinge eingepackt haben. Möglicherweise möchten Sie sich noch von Ihrem Bettnachbarn verabschieden. Haben Sie Wertsachen im Safe hinterlegt oder noch eine Rechnung zu bezahlen? Denken Sie auch an alle Bescheinigungen, wie etwa Rezepte, Atteste oder Behandlungsbescheinigungen, die Ihnen Ihr Stationsarzt ausstellt. Bitte teilen Sie uns bereits am Vortag Ihrer Entlassung mit, welche Bescheinigungen Sie benötigen.
 
 
 
 

Entlassmanagement

Für alle stationären und teilstationären Patienten des UKM wird ein an ihrem individuellen Bedarf ausgerichtetes Entlassmanagement durchgeführt. Hier gibt es weitere Informationen des Gesetzgebers zu diesem Thema.
Nachsorge
In vielen Fällen ist eine Weiterbehandlung Ihrer Erkrankung nach der Entlassung aus unserem Universitätsklinikum notwendig. Bitte nehmen Sie diese Nachsorge-Untersuchungen ernst - zu Ihrem eigenen Besten.
Beschwerdemanagement

Sie möchten zum Abschluss gerne ein Lob aussprechen oder Verbesserungsvorschläge machen? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beschwerdemanagements freuen sich über jede Art von Kritik.